Seiten

Montag, 18. September 2023

Das letzte Mal?

 






Könnte es sein, dass ich

 

das letzte Mal an einem armenischen Männerpicknick teilgenommen habe?



dass das amerikanische Power-Monster zum letzten Mal neben einem alten LUAZ gestanden ist?


 

dass ich zum letzten Mal im Kaukasus zu einer Uhr hochgeschaut habe, die keine Zeiger hat um den hoffnungslosen Stillstand anzuzeigen?


 

dass ich zum letzten Mal in einer menschenleeren Gegend erwacht bin und mir den üblichen Kaffee gekocht habe?


 

dass ich zum letzten Mal bei einem Wagen war, wo Honig oder getrocknete Fische oder gar nichts verkauft wird?


 

dass ich zum letzten Mal einem Menschen begegnet bin, der zeigt, wie gross seine Sehnsucht nach einem andern Leben ist?


 

dass ich zum letzten Mal über einen sowjetischen Springbrunnen-Stadtplatz gelaufen bin?


 

dass ich ihn, den Stadtstreicher, der jeweils fünf Minuten nach meiner Ankunft an die Tür klopft, aber nichts sagt, zum letzten Mal gesehen habe?


 

dass ich zum letzten Mal das schöne Hemd angezogen habe, um mich in die ereignislose Ausgehmeile zu werfen?


 

dass ich mich zum letzten Mal gefragt habe, wie ich wohl wäre, wenn ich dort aufgewachsen wäre?