Seiten

Samstag, 11. März 2023

Blauweiss und "Barragem"

 






…und einfach schön…

 

Es gibt Länder, die die Arme ausbreiten und den Besucher so empfangen. Das macht Portugal. Ich meine nicht explizit die Menschen – die können mich doch nicht alle umarmen. Doch ruhig, gelassen und freundlich sind sie nach meinen bisherigen Erfahrungen. Eben wie das Land und die Landschaft: aufnehmend, zugänglich, ruhig, einladend. Einfach gesagt: schön! Auf einer wenig befahrenen Nebenstrasse an vielen Korkeichen vorbei durch die Hügellandschaft zu fahren ist ein Genuss. Auffallend ist der Stil der Häuser. Sie sind fast alle ebenerdig gebaut, wenn Grösse gefragt ist, zieht man sie in die Länge, und sie sind blau-weiss. Letzteres gilt auch für Brunnen und Bus-Häuschen. Meinen weissen Wohnwagen muss ich diesbezüglich noch nachbessern. Immer wieder fallen kleine Dekorationen an den Häusern und um sie herum auf. Kunst am Bau ist bereichernd – Herz am Bau ist schöner.









 

Man kann sich aber nicht nur mit „House spotting“ verweilen. „Barragem“ heisst Damm oder Staumauer. Meist gibt es sogar kleine Wegweiser, die auf diese Stauseen aufmerksam machen. In der Ägäis oder in der Karibik wird mit „Island hopping“ geworben. Ich praktiziere hier „Barragem hopping“. Liesse sich gut verbinden mit „Bird watching“. Und übrigens: Freunde des „Littering“ sind hier falsch – es ist überall sauber. „Ins Wasser springing“ wäre durchaus möglich, nur ist es jetzt im März noch zu kühl dafür. „Outdoor sitzing“ liegt jedoch drin – die Saison des „Schmetterling“ ist auch schon am Beginning.





   

Schon bin ich in Spanien. Auch hier gefällt`s dem Auge, gemütlich durch die Extremadura mit ihrer einfachen Vegetation zu tuckern. Wiesen, Hügel, Korkeichen und Wälder. Übernachtungsplätze à discretion. Eine andere Art von Gemütlichkeit vermisse ich in den Dörfern: Es fehlt der Dorfplatz, der zum Anhalten einlädt. Ein Schuss Griechenland täte gut. Wenigstens gibt es überall das Griechische Joghurt zu kaufen. Nach Spanien fahren und dort mit Griechischem Joghurt ein Schweizer Müesli zubereiten. Man ist international. Mit Bananen aus … dem Flugzeug. Dazu – ein schwerer verdauliches Mus – die Nachrichten aus Russland, der Ukraine, der Türkei, Armenien, dem Iran, Syrien. Auch international.